Faszientherapie Georgsmarienhütte

Faszientherapie

Faszientherapie in Georgsmarienhütte

Die Faszientherapie wurde aus der Physiotherapie, der Osteopathie und der Rolfing-Methode entwickelt und vereinigt deren Vorteile.

Faszien

Die Faszien sind das Bindegewebe, das jede Muskelfaser, jedes Muskelbündel und jedes Organ umschließt. Sie sind die elastische Hülle, die dem gesamten Körper seine anatomische Form gibt.

Funktionen der Faszien

Faszien geben uns Struktur, halten das Wasser im Körper und sorgen wie ein Schmierfilm für ein reibungsloses Gleiten der Muskelstränge und Organe aneinander. Neben Schutzfunktionen, Trägerfunktionen (für Nerven und Gefäße) und zahlreichen anderen wichtigen Aufgaben sind die Faszien auch wichtig für unser emotionales Gleichgewicht.
Gestörte Faszien wirken wie Sand zwischen zwei Glasscheiben: die Funktionalität zwischen den Muskeln bzw. Organen wird eingeschränkt, Geschmeidigkeit geht verloren und negative Emotionen entstehen.
So kennen wir alle Situationen, in denen sich der Trapezmuskel verspannt und wir das Gefühl haben, „etwas auf unseren Schultern zu tragen“. Auch die sprichwörtliche „Wut im Bauch“ ist mit faszialen Störungen im Bereich des Zwerchfells zu erklären.

Die Therapie

Mit Hilfe der Faszientherapie werden Blockaden gelöst und die Bindegewebshüllen wieder in die Lage versetzt, die ihnen zugedachten Funktionen zu erfüllen. Negative Emotionen werden beseitigt bzw. positive Empfindungen freigesetzt. Die Wirkungen sind dabei vielfältig:

  • Verspannungen und Verklebungen werden gelöst und die Beweglichkeit verbessert.
  • Die Körperstatik wird verändert, der Patient entwickelt sich von einer monotonen Belastungshaltung zu einer aufrechten Körperhaltung.
  • Probleme werden ursächlich behandelt, die Symptome nachhaltig aufgelöst.
  • Schmerzen werden gezielt gelindert, die Leistungsfähigkeit maßgeblich gesteigert und die Atemtiefe verbessert.
  • Energie kann wieder ungehindert fließen, der Mensch kehrt zurück in sein natürliches Gleichgewicht.
  • Viele Patienten verspüren Befreiung und Leichtigkeit.

Situationen im Alltag, aber auch sportliche Herausforderungen können besser gemeistert werden.

Telefonsprechzeiten

Montag – Freitag
von 08.00 – 09.00 Uhr
und zusätzlich nach Vereinbarung.

Wenn Sie mir eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, melde ich mich sobald es mir möglich ist.